Montag, 6. Februar 2012

Multitasking

Du kannst KEIN Multitasking?
Dann kann ich dich erst einmal beruhigen. Es ist egal, ob du ein Mann oder eine Frau bist – es ist unökonomisch! Kein Mensch kann sich wirklich gut auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren. Daran leidet erst einmal die Konzentration und auf Dauer der ganze Mensch.
Die Tatsache, dass Frauen diese Fähigkeit eher zugeschrieben wird liegt sehr wahrscheinlich bloß an der Übung, die sie hat, da bspw. Mütter dazu gezwungen sind sich auf das Baby und andere Tätigkeiten gleichzeitig zu konzentrieren. Mädchen sind es auch, die sich gegenseitig im Unterricht Zettelchen schreiben oder dabei malen und wer genau hinschaut bekommt mit, dass sie es meist eher aus Langeweile, als aus „höherer Konzentrationsfähigkeit“ tun, womit ich nicht abstreiten will, dass Zeichnen konzentrationsfördernd sein kann. ;)

 Wenn ich mir unsere heutige Zeit so ansehe, besonders unter dem Aspekt der Zeit, fällt mir etwas auf, was erst einmal jeder merkt: Kaum einer hat Zeit. Stehen die meisten nicht unter „Dauer-Stress“? Kein Wunder, dass so viel von „Burnout und co“ geredet wird. Jeder dreht sich um seine eigenen Probleme, Aufgaben und die vielen Dinge, die man gleichzeitig bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schaffen muss.

Multitasking ist also (nicht nur) eine Erfindung unserer leistungsabhängigen Gesellschaft (,aber stark darin vertreten). 
 Gerhard Schöne erklärt (dir), wie du weniger Stress durch weniger Multitasking hast ;)

Zitat: „Wenn du gehst, dann isst du schon.
Wenn du isst, dann schaffst du.
Wenn du schaffst, dann planst du schon.
Wenn du planst, dann sprichst du schon.
(…)
Wenn ich gehe, gehe ich.
Wenn ich esse, ess' ich.
Wenn ich schaffe, schaffe ich.
Wenn ich plane, plane ich.“ 
 "Ganz einfach" - Gerhard Schöne:


In diesem Sinne:
Versuch doch mal nicht so viele Dinge gleichzeitg zu machen, sondern dich lieber auf eine Sache nach der anderen zu konzentreieren und diese dafür richtig zu machen. Das bringt Entspannung und mehr Lebensfreude - bestimmt ;-)

Die Nora.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen